
Geheimplan gegen Deutschland und Opas Heimat - Zwei Geschichten. Ein Theaterstück. Millionen Betroffene.
Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim
22.02.2026
Von diesem Treffen sollte niemand erfahren: Hochrangige AfD-Politiker, Neonazis und finanzstarke Unternehmer kamen im November in einem Hotel bei Potsdam zusammen. Sie planten nichts Geringeres als die Vertreibung von Millionen von Menschen aus Deutschland. Die Inhalte des Geheimtreffens sind für viele Menschen erschreckend und können Sprachlosigkeit verursachen. Die Recherche zeigt, wie tief rechtsextremes Gedankengut in die AfD und andere Gruppen reicht.
GEHEIMPLAN GEGEN DEUTSCHLAND behandelt das geheime Treffen von AfD-Politikern, Neonazis, Identitären und finanzstarken Unternehmern in Potsdam im November 2023. Das Treffen wurde von der Investigativ-Redaktion CORRECTIV aufgedeckt und belauscht. Grund genug für uns, die Rechercheergebnisse als szenische Lesung auf die Bühne im Theaterhaus zu bringen.
Ergänzt wird das Stück durch den Text von Derya Türkmens Erzählung OPAS HEIMAT. OPAS HEIMAT wiederum ist die Geschichte einer türkischen Familie, die seit über fünf Jahrzehnten in Deutschland lebt und von diesem Potsdamer Treffen direkt betroffen sind. Das trifft auf viele Millionen Menschen mit Migrationshintergrund zu, die in Deutschland ihre Heimat gefunden haben. Es sind also zwei Geschichten, zusammengeführt zu einem Theaterstück, das Millionen Menschen in Deutschland betrifft.
Theater ist auch Debatte. Kunst ist politisch. In Deutschland hat politisches Theater eine lange Tradition: Denn Theater kann Raum für Austausch schaffen und tut es immer wieder.
Mit: Katja Schmidt-Oehm, Larissa Ivleva, Selda Falke, Stephan Moos, Sebastian Schäfer und Ufuk Oehlerking
Regie: Werner Schretzmeier
Bühne und Kostüm: Gudrun Schretzmeier
Veranstaltungsort
Kulturhaus OsterfeldOsterfeldstraße 12
75172 Pforzheim
- Telefon: 07231 - 318210
- E-Mail: info@kulturhaus-osterfeld.de
- Webseite: www.kulturhaus-osterfeld.de