Kulturort eintragen Termin eintragen
das-kloster-hirsau-und-die-reformation-in-baden-und-wurttemberg

Das Kloster Hirsau und die Reformation in Baden und Württemberg

Treffpunkt: Unterer Torbogen, Haupteingang, Hirsau

30.10.2022

Mit vielen Anekdoten und Geschichten sollen die Ereignisse und Zusammenhänge auf anschauliche und leicht verständliche Art und Weise vermittelt werden.

Die Reformation brachte vielfältige Umwälzungen. Eine davon war die Umwandlung von 13 württembergischen Klöstern in evangelische Klosterschulen. Hirsau war einer dieser Orte. Die Führung geht darauf, aber auch auf die Hintergründe der Reformation in Baden und Württemberg im Allgemeinen ein. Mit vielen Anekdoten und Geschichten wie etwa jener über den berühmten Schwarzwälder Bollenhut, der seine Karriere im Kinzigtal als evangelische Kirchentracht begann, sollen die Ereignisse und Zusammenhänge auf anschauliche und leicht verständliche Art und Weise vermittelt werden.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!

Veranstaltungsort

Treffpunkt: Unterer Torbogen, Haupteingang

Wildbader Straße
75365 Hirsau

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik