Cevennen - die Causse, der Tarn, die Stille - Land der Hugenotten
Rathaus Ellmendingen - Bürgersaal, Keltern
14.01.2026
Multivisionsschau von Manfred und Uta Bartsch
Beginn 19:30Uhr Eintritt frei!
Cevennen - die Causse, der Tarn, die Stille - Land der Hugenotten
Multivisionsschau von Manfred und Uta Bartsch
Der Wanderweg auf der großflächigen Kalk-Hochebene führt uns an die Abbruchkante der Causse, die mit ihrer herben Schönheit zu den beeindruckendsten Landschaften Frankreichs zählt.
Stopp, keinen Schritt weiter! Für einen Moment stockt der Atem, als wir vom Hochplateau in den ca. 400 Meter tiefen, schroff einschneidenden Canyon der Tarn blicken.
Im Herbst werfen die schweren Atlantikwolken ihre Last an den Cevennen ab. Dann tosen die Wasser von den eher flachen Hochplateaus mit Macht zum Meer. In langen Zeiträumen haben sie tiefe Schluchten und unterirdische Gänge ins Gestein gefräst. Dabei entstanden erstaunliche Gebilde; Felsruinen, Portale, Brücken und im Untergrund eine weitverzweigte Welt der Grotten und Höhlen.
Aber hier atmet auch jeder Felsen die berührende Geschichte jener Menschen, die der rauen Natur mit harter Arbeit ihren Lebensunterhalt abrangen und die mit ihrem ganzen Sein ihren protestantischen Glauben gegen grausamste Verfolgung und Demütigungen durch König und Kirche erfolgreich verteidigten. Résister; sich widersetzen, war damals ihr Wahlspruch, der bis heute spürbar ist.
In ihrer neuen Reisereportage spüren Uta und Manfred Bartsch dieser bewegenden Geschichte nach und fragen; was war das Geheimnis ihrer inneren Stärke? Dabei treffen sie auf Menschen, die in Balance zwischen den Errungenschaften des 21. Jahrhunderts, sowie einer tiefen Verbundenheit mit der Natur und ihrem Glauben leben.
Wer die Cevennen mit ihren wilden, atemberaubenden Naturschönheiten bereist, sich von ihrer Historie berühren lässt, kehrt reich an Eindrücken und Emotionen zurück.
Erleben auch Sie diese abwechslungsreiche und bildgewaltige Reisereportage, die Lust weckt, selbst auf Entdeckungstour zu gehen.
Der Eintritt ist frei!
Veranstalter ist der Sozialverband VdK Keltern
Veranstaltungsort
Rathaus EllmendingenBürgersaal
Weinbergstraße 9
75210 Keltern
- Webseite: www.keltern.de