Kulturort eintragen Termin eintragen
backkurse-im-mottlinger-backhaus

Backkurse im Möttlinger Backhaus

Backhaus Möttlingen, Bad Liebenzell

20.09.2024 + 4 weitere Termine

Backkurse - damit alte Traditionen nicht verloren gehen. Die erfahrenen Backfrauen zeigen dir wie man Bauernbrote, Oma`s Zwiebel und Zuckerkuchen, sowie Pizzen und Apfelflammkuchen backt.

Bis in die 1960er Jahre war das Backen in den Dörfern des Heckengäues in den Dorfbackhäusern Normalität. Alle 14 Tage konnte dort die Großfamilie backen, was für die kommenden zwei Wochen benötigt wurde. Nebenbei war es ein wichtiger Treffpunkt, denn beim Hefekauf und vor und nach der Backzeit, konnte man sich über das Wichtigste im Dorf austauschen.

Die Backspeisen wurden damals traditionell nach Großmutters Rezept zubereitet und diese kostbar gehüteten Familienschätze gilt es am Leben zu halten. In Möttlingen gibt es die Möglichkeit, mit erfahrenen Backfrauen gemeinsam Bauernbrote, Oma`s Zwiebel und Zuckerkuchen, sowie Pizzen und Apfelflammkuchen zu backen. Vom Einheizen über Auswellen, Belegen und Formen wird alles gemeinsam gemacht. Zutaten und Teige werden gestellt. Der Höhepunkt ist das gemeinsame Verköstigen der selbstgemachten Backwaren. Am Ende nimmt jede Familie bez. Person 2 Brote und 1 Kuchen nach Wahl mit nach Hause.
Interessierte können sich für weitere Informationen und Anmeldungen per E-Mail an heeskensbl@yahoo.de wenden.

Veranstaltungsort

Backhaus Möttlingen

Blumhardtstraße 5
75378 Bad Liebenzell

Diese Veranstaltung findet außerdem statt