Kulturort eintragen Termin eintragen
s-wie-schadel-szenische-reflexion-einer-ungreifbaren-welt-auf-texte-von-navid-kermani

"S wie Schädel" Szenische Reflexion einer ungreifbaren Welt auf Texte von Navid Kermani

bosco Bürger- und Kulturhaus, Gauting

16.04.2026

Wie kann man eine zersplitterte, unversöhnte Welt noch fassbar machen, sodass sie sich wieder zum Sinn hin öffnet? Der Autor Navid Kermani stellt diese Frage mit seinen Texten immer wieder neu und richtet dabei seinen Blick gerade dorthin, wo die politischen Konflikte das Menschliche auszulöschen scheinen.

Diese Frage nach der Reflexion einer ungreifbar gewordenen Welt beschäftigt auch das Theater. Eva Mattes und Roberto Ciulli nehmen Kermanis Texte zum Ausgang und Kompass für eine Expedition zum Befragen unserer Gegenwart. Damit begegnen sich erstmals zwei Künstlerpersönlichkeiten auf der Bühne, deren ungewöhnliche Theaterbiografien seit fast sechzig Jahren und bis heute Spuren hinterlassen.

Mattes und Ciulli erschaffen mit früheren und neuesten Texten aus Kermanis Romanen und Reportagen einen szenischen Kosmos, der persönliche Eindrücke, Dialoge und Perspektiven zum Zustand unserer Welt scheinbar schroff einander gegenüberstellt: Ein Kaleidoskop von Geschichten und Szenen über Geburt und Tod, Liebe, Hass und Gnade. So entsteht durch die außergewöhnliche Konstellation von Mattes, Ciulli und Kermani ein ganz besonderer Abend: Ein leidenschaftlicher, dabei tastender Versuch, der die Splitter der Welt wieder zum Leuchten bringen soll.

Regie ROBERTO CIULLI

Mit EVA MATTES, ROBERTO CIULLI

Foto: Thomas Müller

Nicht buchbar
Aktuell keine Plätze mehr verfügbar. Wir führen eine Warteliste unter 089 45 23 85 80 oder kartenservice@theaterforum.de.

Veranstaltungsort

bosco Bürger- und Kulturhaus

Oberer Kirchenweg 1
82131 Gauting

Diese Veranstaltung findet außerdem statt