Kulturort eintragen Termin eintragen
philosophisches-cafe-wein-und-beutel

Philosophisches Café - Wein und Beutel

Kulturhaus Osterfeld, Pforzheim

13.06.2021

Im Alter Wein und Beutel

Was bleibt im Alter für die Alten Als Pfälzer dem Wein nicht fremd, schrieb Ernst Bloch, dass Wein und Beutel im Alter das bleibend Erwünschte sind. Wein, Weib und Gesang, diese Verbindung löst sich, die Flasche hält länger vor. Fiducit, fröhlicher Bruder, deshalb wirkt auch ein alter Trinker schöner als ein alter Liebhaber.

Wir können das als Ratschlag zu einem gewissen Ausgleich für all das verstehen, was im Alter immer schwerer fällt: der Beutel , also das Geld, kann manches erreichbar machen, was man aus eigener Kraft nicht mehr schafft; und Wein, also der Alkohol, war auch für Wilhelm Busch seit alters her ein Trostmittel für alle die Sorgen, die sich mit Likör lösen lassen.

Aber: Hoher Alkoholkonsum macht alt, sagt die Suchtforschung, lässt den Trinker aber nicht älter werden. Und wie war das mit den philosophischen Symposien im alten Griechenland Warum wurde dort nur Schorle getrunken

Mit Ansgar Häfner

Nicht buchbar

Veranstaltungsort

Kulturhaus Osterfeld

Osterfeldstraße 12
75172 Pforzheim

Kontakt

Diese Veranstaltung findet außerdem statt

Weitere Veranstaltungen aus der Selben Rubrik