Kulturort eintragen Termin eintragen
Zurück

111 Schätze der Kultur im Schwarzwald

Unterhaltsamer Kulturtrip durch den Schwarzwald von Nord nach Süd
111 überraschende, skurrile, prächtige, verborgene und sogar vierbeinige Kulturschätze

Der Schwarzwald punktet mit seiner Vielfalt grandioser Landschaften und faszinierender Kulturschätze. Das größte zusammenhängende Mittelgebirge Deutschlands lockt Besucher aus aller Welt. Wie sich aus dem einst unwirtlichen Urwald, der noch den Römern großen Respekt einflößte, eines der beliebtesten Reiseziele entwickeln konnte, ist eine spannende Geschichte, an der viele mitgewirkt haben.

Todesmutige Wandermönche, die den Wald rodeten, Siedlungen und Kirchen bauten und meist als Märtyrer endeten. Geschäftstüchtige Kirchenmänner, die Klöster gründeten. Bitterarme Bauern, Waldarbeiter, Köhler und Glasbläser, stolze Holzbarone und abenteuererprobte Flößer, und natürlich all die Uhrmacher, Tüftler, Denker und begnadete Künstler.

Sie alle prägen das, was wir heute Schwarzwald nennen. Und sie alle haben in der Landschaft, in der Kultur und in der Gesellschaft ihre Spuren hinterlassen. Das Ergebnis ist ein facettenreiches Panoptikum, das einen Eindruck davon vermittelt wie der Schwarzwald „tickt“.

Das Buch bietet einen unterhaltsamen und oft witzigen Kulturtrip und macht Lust, den Schwarzwald wieder, neu oder ganz anders zu entdecken. Es präsentiert 111 überraschende, skurrile, prächtige, verborgene, ja sogar vierbeinige Kulturschätze. Die Reise führt zu sagenumwobenen Burgen und Schlössern, einsamen Klöstern, entlegenen Höfen, außergewöhnlichen Museen und spektakulären Bauwerken.

Erzählt werden Geschichten, die sich hinter der offiziellen Geschichtsschreibung verbergen, und diese erst lebendig machen. Es geht um tragische Love-Storys, um Intrigen und Machtpolitik, um Könige, Kurfürsten und Kurtisanen, um geniale Erfinder, alte und moderne Meister, um Gold und Silber, Reichtum und Armut. Und ganz nebenbei wird so manches Kuriosum enttarnt. Man erfährt wie es dazu kommen konnte, dass ein Strohhut mit 14 roten Wollbommeln zum weltweiten Symbol für den Schwarzwald wurde. Wie großherzogliches Upcycling funktioniert und was langmähnige Blondinen für die Waldarbeit qualifiziert.